Dienstag, 18. September 2012

Piz Morteratsch 3751m

Piz Morteratsch - 3751m - Aussichtsberg der Bernina!
In der Gesamtansicht schaut der Piz Morteratsch nicht so sehr beeindruckend aus, da sticht eher die Bernina und der Palü raus. Doch von oben hat mein ein super Ausblick auf das umliegende Gipfelspektakel.
Doch von Vorne. Mit der Gondel fahren wir rauf zur Diavolezza. Steigen ab auf den Pers Gletscher und queren diesen um auf die Isla Persa zu gelangen. Über die Isla Persa gelangen wir dann auf dem Morteratsch Gletscher. Der Weg über die Isla Persa ist nicht gerade oft begangen und so haben wir manchmal kurz Schwierigkeiten den rechten Weg zu finden. Aber man wurschtelt sich halt so durch. 

Isla Persa mit Blick auf die Boval Hütte
Am Ende der Isla Persa
Den Morteratsch Gletscher können wir ohne große Probleme und Umwege queren. Der Gletscher ist schön Aper und so lässt sich der direkteste Weg gut ausmachen. Noch kurz über die Moräne und einen kurzen Anstieg und wir stehen auf der Terrasse der Boval Hütte. Auf der Hütte selbst werden wir gut verpflegt, wir und drei weitere Gäste, darunter ein Bergführer, nicht gerade überloffen, sehr schön. 
Am nächsten Tag stehen wir bei Zeit auf, Frühstücken kurz und gehen mit leichtem Gepäck unser Tagesziel an. Wir folgen dem Pfad von der Hütte aus bis auf die grüne Kuppe. Ab hier geht es dann im Geröll weiter. Wieder etwas Schwierigkeiten bei der Wegfindung, wie denn, wo denn, was denn? Naja irgendwie geht´s scho rauf. Nach der grünen Kuppe sollte man sich im Geröll links halten, je weiter links desto besser, haben wir allerdings erst beim Abstieg gemerkt ;-) 

Piz Morteratsch
Gleich nach dem Geröll folgt auch schon eine erste leichte Kletterstelle, ca. 1-2. Die Möglichkeit zum Sichern gibt es, Bohrhaken/Abseilstände vorhanden. Danach ist der Weg gut markiert, rote Punkte und Pfeile weisen einem den Weg. Schöne leichte Kletterei führt uns dann schließlich zur Fuorcla da Boval, wo wir die Seite wechseln und so auf den Tschierva Gletscher gelangen. Spuren führen runter zur Tschierva Hütte, viele machen hier die Überschreitung. Wir aber wollen erstmal rauf zum Gipfel. 
Einstieg der Kletterei

Blick von der Fuorcla da Boval auf den Morteratsch
Auf dem Gletscher geht es dann unschwierig und recht Spaltenarm weiter zum Gipfel. Oben angekommen eröffnet sich einem dann die ganze Pracht der Bernina, einfach umwerfend.

Panorama vom Morteratsch aus gesehen
Gipfelfoto

Bei dem Ausblick könnt man grad den ganzen Tag oben sitzten bleiben, doch irgndwann muss man mal den Rückweg antreten. Der Rückweg ist in unserem Fall der gleiche wie der Aufstieg.

Abstiegsweg, unten die Fuorcla da Boval erkennbar
 In der Wand gibt es dann zwei Stellen an denen wir uns abseilen. Ist nicht so anstrengend wie abklettern, macht spaß und man kommt sich wie ein richtiger Bergsteiger vor ;-)))

Abseiler in der Mitte der Wand

Abseiler an der Einstiegsstelle
An der Boval Hütte angekommen sind wir dann doch recht erschöpft, immerhin ca. 1300hm rauf und runter.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen