Donnerstag, 13. August 2015

Überschreitung des Olperers 3476m via Nordgrat - Riepengrat

Ursprünglich waren ein paar Tage am Mont Blanc geplant, doch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzer Hand planen wir um, und entscheiden uns für das Zillertal.  Gibt ja noch reichlich Berge an denen wir klettern können. Hier sollen uns 2 Tage mit gutem Wetter zur Verfügung stehen, um zwei Gipfel zu erreichen.
Olperer Nordgrat - Riepengrat
Übersicht der Überschreitung
Ein ehrgeiziges Ziel haben wir uns gesteckt. Die Überschreitung des Olperers vom Nordgrat über den Riepnegrat und am nächsten Tag auf den Großen Mößeler. Das bedeutet ordentlich Höhenmeter an beiden Tage.
Das Auto lassen wir am Schlegeisspeicher stehen und steigen zur Olpererhütte auf. Leider konnten wir hier imVorraus nicht telefonisch reservieren und so waren wir recht froh, als wir noch zwei Lagerplätze zugeteilt bekommen.
Olpererhütte
Die Olpererhütte im Aufstieg
Wir erleichtern die Rucksäcke und machen uns an den Aufstieg. Zunächst einfach dem Weg folgen, bis zu einem Wegweiser-Schild mit der Markierung zum Olperer.
Recht unübersichtlich machen wir uns über die großen Geröllfelder auf zum Olperer. Wir sind uns teilweise nicht siche ob wir richtig sind, aber eingentlich ist der Weg klar.

Olperer Nordgrat - Riepengrat

Wir gelangen über zwei Schneefelder auf den Tuxer Gletscher und steigen auf der Piste weiter auf bis zum Einstieg des Nordgrats. Ein letzter steiler Aufschwung am Olperergletscher bringt uns auf den Nordgrat.
Der Olperer mit seinem Nordgrat
Hier startet der Felsteil. Die Klettere macht Laune und der Fels ist fest und griffig. Viele "Entenfüße" (Metalltritte) erleichtern den Aufstieg über die glatten Platten. Ein zwei schwierigere Stellen mit leichtem Überhang sind ebenalls mit den Metalltritten entschärft.

Vom Gipfel hat man einen Blick auf die andere Talseite des Schlegeisspeicher. Hier trohnt der Große Mößeler, Hochfeiler, Hochferner und Vorderer - und Hinterer Weißspitz.

Panorama auf die Zillertaler Prominenz
Den Abstieg gehen wir über den SO-Grat (Riepengrat) an.

Die letzten felsigen Höhenmeter im Abstieg aus dem Grat, werden durch ein paar Stahlseile vereinfacht. Zurück an der Hütte gibt´s erstmal ein Bier und was ordentliches zu Essen. Am Abend muss dann noch das Notlager errichtet werden, da die Hütte gegen später noch ganz schön voll geworden ist.